The Dreamers

„Als im politisch unruhigen Herbst des Jahres 1968 die Pforten der Pariser Cinemathèque auf Befehl von oben geschlossen werden, sitzt der amerikanische Filmfreak Matthew (Michael Pitt aus „Mord nach Plan“) quasi auf der Straße. Fürs erste kommt er in der großbürgerlichen, zum Glück gerade elternfreien Wohnung des befreundeten Geschwisterpaares Theo und Isabelle unter. In der Abgeschiedenheit des Hauses testet man zwischen Filmquiz und Politdebatte die neuen Freiheiten der sexuellen Revolution, ohne von der richtigen draußen auf der Straße allzu viel mitzubekommen.“ (c) kino.de

Dieser Film dürfte mir ziemlich gut im Hinterkopf erhalten bleiben, denn er war schon sehr speziell. Anfangs weiss man nicht wirklich wie man ihn einordnen soll und ist sich nicht sicher was daraus wird. Man erkennt aber früh das es ein ganz besonderer Film ist auf den man sich einlassen muss und vor allen Dingen offen sein sollte für diverse Dinge. Inhaltlich ist er doch relativ anspruchsvoll, obwohl er an einigen Stellen sehr geschmacklos erscheint, erkennt man im Laufe des Films, das dennoch alles so einen Sinn hatte. Es hätte garnicht anders sein dürfen, sonst wäre der Effekt nicht da und die Dramatik würde nicht zum Schluss ihren Höhepunkt erreichen. Gestalterisch ist der Film sehr schön und erinnert teilweise auch an Kunstfilme und teilweise franz. Produktionen. Gut gewählte Bildausschnitte und warme Farben dominieren den Film. Die Schauspieler sind sehr überzeugend und spielen alles sehr gut und sind sogar ihr sehr delikaten Szenen glaubhaft und versetzen einen ins Staunen.

Dieser Film hat sehr viel Anspruch und dürfte nur was für echte Filmfreaks sein, die offen für jede Art von Film sein. Die teilweisen extrem erotischen Szenen sind nicht für jeden was, aber gehören im Gesemten dazu um die Geschichte wirklich anschaulich dar zu stellen. Insgesamt ein sehr interessanter Film. (22.01.2004)

[http://www.imdb.com/title/tt0309987/]
[rating: 4/5]

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „The Dreamers“

  1. Avatar von karoline

    Hört sich richtig gut an. Diesen Film werde ich mir bestimmt anschauen. Danke für die Info. LG, Karoline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.